Akademie der Kinder

logo-Akademie der Kinder e.V.

der Weltspielzeugstadt ! e.V.

Wie es zu unserer heutigen Akademie kam:

Die Akademie der Kinder der Weltspielzeugstadt ! e. V. erlebte ihre Geburtsstunde im Jahr 2008 im Jugendzentrum Erholung. Unterstützt durch die Leiterin des Jugendzentrums Christine Fuchs † und der Mitarbeiterin Rita Schneider begann ich, Diplom Designer (FH) Regina Trutzl, im Jugendzentrum Erholung in Sonneberg zu arbeiten. Es galt, die Kinder sinnvoll zu beschäftigen. Ein Vorschlag weckte das besondere Interesse der Kinder – Puppen zu machen! So wurde Ton organisiert und die Kinder lernten, zu modellieren, Formen zu bauen. Die fertigen Puppen stießen auf großes Interesse und fanden überall Anerkennung. Die nun kleinen Experten waren jetzt Künstlerkinder und hellauf begeistert. Eine Ausstellung im April 2009 im Landratsamt Sonneberg mit den fertigen Werken dieser Kinder machte die Kinder sehr glücklich und erzielte enorme Aufmerksamkeit.

Nun hatte ich gefunden, worauf Kinder reagieren, was sie dazu bringt, nachhaltige Lern- und Übungsphasen durchzustehen. Durch meine frühere künstlerische freiberufliche Tätigkeit auf internationaler Basis und voran gegangener langjährige Tätigkeit in Forschung und Entwicklung der Spielzeugindustrie kannte ich mich aus, wusste um den therapeutischen Effekt des Modellierens, Gestaltens von Puppen, welches Niveau im Fachbereich gefordert ist. Da Kinder nachweislich erfolgreich reagierten, beschloss ich, dieses Angebot auszubauen.

In Dr. Joachim Schede †, den Vorsitzenden des Vereins „Familienzentrum Sonneberger Spielzeugwelt“ e. V. Villa Amalie fand sich ein aufgeschlossener Ansprechpartner. Herr Dr. Joachim Schede † war bereits hochbetagt. Trotzdem ließ er Räumlichkeiten ausbauen, in denen sich die künftigen jungen Künstler bewegen und lernen konnten. Im Oktober 2009 war es dann so weit und schnell etablierte sich die Spielzeug- Schauwerkstatt, später „Kinderakademie Villa Amalie“ im Stadtgeschehen.

http://www.villa-amalie-kinderakademie.de/villa-amalie/

Bereits nach eineinhalb Jahren waren die Werke der Kinder so weit gediehen, eine Kinderkünstlerpuppe für Papst Benedikt im Jahr 2011 überreichen zu können. Ein Dankesschreiben aus dem Vatikan bewies den Wert dieses Engagements- nun war die Spielzeugstadt Sonneberg durch das Können ihrer Kinder auch in Rom ein Begriff.

Ein weiteres berührendes Dankesschreiben der amerikanischen Generalkonsularin Katherine Bruckner im Jahr 2011 für eine Kinderkünstlerpuppe bedeutete ebenfalls große Anerkennung für die Kinder Sonnebergs. Auf Youtube sind die Tätigkeiten von Kinderkünstlern nachzuvollziehen (unter Regina Trutzl vorgestellt). 

Durch die mannigfaltigen, logisch aufeinander folgenden Techniken kann die Aufmerksamkeit der Kinder lange und nachhaltig gebunden werden. Jede einzelne Schrittfolge macht Spaß, ist auch spannend, bringt neue Ergebnisse. Die sehr unterschiedlichen Materialien unterstützen den spielerischen, jedoch feinmotorisch und sensitiv wirksamen Effekt. Immer jedoch sind Konzentration, räumliches Sehen, Kreativität, Feinmotorik und Durchhaltevermögen abverlangt, werden trainiert.

Im Jahr 2016 kam es zur Gründung eines eigenen Vereins „Akademie der Kinder der Weltspielzeugstadt !“ e. V. . Ansässig ist dieser in Bismarckstraße 37, im Zentrum der Stadt Sonneberg. Umsichtig gestaltet durch den Sponsor spricht das Atelier nicht allein die Kinder und Bewohner der Stadt an. Durch die Offenheit des Ateliers infolge großer Schaufenster verfolgen Vorübergehende, besonders Kinder, das Geschehen im Inneren des Ateliers interessiert mit. https://www.tlz.de/leben/land-und-leute/kinder-fachhochschule-fuer-design-und-kunst-in-suedthueringen-eroeffnet-id225539851.html

Die bedeutende Tradition der Stadt Sonneberg als einstige Weltspielwarenstadt mit vielen großen Spielzeugherstellern, amerikanischen Handelshäusern und Vertriebsfirmen ist als Motivationshintergrund von außerordentlicher Bedeutung: ausgerechnet Puppen- und Spielwaren, die Umtriebigkeit, Kreativität, Weltoffenheit, der Fleiß der Menschen der einst armen Region machten diese Stadt in vergangener Zeit zum Aushängeschild Deutschlands, siedelten auch das erste amerikanische Konsulat in Deutschland hier an.

Das Angebot des Vereins ist für alle Kinder und Teilnehmer kostenfrei. Dadurch soll kein Talent, kein Wille zum Lernen, zum Engagement ausgeschlossen sein. Durch individuelle Zuwendung wird jedes Kind zum Erfolg geführt. Anerkennung und Selbstvertrauen brauchen alle Kinder zur Unterstützung des Schulgeschehens. Auch lernen die Kinder, sich in ein Team einzubinden, sich verantwortungsbewusst zu verhalten, sich untereinander zu helfen, Toleranz und Verständnis füreinander zu entwickeln. Die „Akademie der Kinder der Weltspielzeugstadt !“ e. V. ist nicht allein therapeutisch angesiedelt- sie fungiert als ein Modellgeschehen zur Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. https://www.wir-sind-paritaet.de/akademie-der-kinder-der-weltspielzeugstadt

Überleben kann dieses Angebot durch ausschließlich ehrenamtliches Engagement und die Sponsoren, welche die Miet- und Mietnebenkosten tragen. Das anspruchsvolle und auch einzigartige Angebot für Kinder fordert erhebliche finanzielle Aufwendungen, welche aus Spenden und Fördergeldern zusammengetragen werden. Die hochwertigen Materialien und Werkzeuge, auch fachspezifischen Aktionen verlangen Kosten ab, welche aus Mitgliedsbeiträgen nicht zu realisieren sind.Gerne überzeugt unser Verein von dem zukunftsweisenden Angebot. Jederzeit ist es möglich, anhand der vorliegenden, qualitativ hochwertigen Werke der Kinderkünstler das Ausbildungsangebot des freiwilligen Freizeitangebotes zu prüfen und die Fortschritte nachzuvollziehen. Auch die Verwendung von Spenden und Fördergeldern kann jederzeit überprüft und abverlangt werden.

Sollte es mir gelungen sein zu interessieren, würden wir uns - die Mitglieder der Vereins - über weitere Wegbegleiter und Mitglieder sehr freuen. Auch bitten wir um Unterstützung unserer Herzensangelegenheit - der Zukunft der Kinder! Zögern Sie nicht, vorbeizuschauen und uns zu kontaktieren.

Regina Trutzl
Vorsitzende des Vereins

Andreas Stauch
Vorsitzende des Vereins 2. Vorsitzender des Vereins

Unsere Broschüre als PDF-Datei