Akademie der Kinder

logo-Akademie der Kinder e.V.

der Weltspielzeugstadt ! e.V.

Regina Trutzl

Das war das Benefizkontert des Thueringer Polizeiorchesters

Die leeren Stühle schmerzten.
Zum Benefizkonzert mit dem Thüringer Polizeiorchester, 21. Januar.
Unser Verein „Akademie der Kinder der Weltspielzeugstadt“ meisterte am Sonntag, 21. Januar, sein zweites Benefizkonzert mit dem Thüringer Polizeiorchester in großer Besetzung im Gesellschaftshaus Sonneberg. Viele Verwicklungen machten uns die Vorbereitungen wie auch den Erfolg schwer.

Nach dem wunderbaren Konzert der Profimusiker war aber alles vergessen. Das Publikum reagierte begeistert, unsere fleißigen Helfer sind es auch. Wer neugierig geworden ist, kann den Beitrag im SRF anschauen. Wir leisteten enormen Werbe- und Informationsaufwand. Dabei unterstützten uns Freies Wort, MDR Thüringen, radioeins Coburg. Gemessen am Aufwand der vielen Vorbereitungen schmerzten uns die doch noch leeren Stühle im Konzertsaal natürlich enorm.

Viel Arbeit liegt hinter uns. Es ist nun an der Zeit, aufzuatmen und uns bei allen zu bedanken, welche seit dem vorigen Konzert im Jahr 2023 tatkräftig zur Seite standen. Lydia Stoppera, Mario Biereigel, Alexander Fietz, Regina Helmschrot, Birgit Sommer, Stefanie Jänsch, Andreas Stauch, Julia Thomae sind besonders hervorzuheben.

Viel zusätzliche Arbeit luden sich unsere Vorverkaufsstellen Touristinformation Sonneberg, Sonneberger Buchhandlung, Deutsches Spielzeugmuseum, Naturzauber Bioladen und Stadtbibliothek Sonneberg dafür auf. Dass wir Fans unseres Sonneberger Regionalsenders sind, kann niemanden verwundern – erst recht nicht, wenn die beiden Beiträge zu den Benefizkonzerten gesehen worden sind. Voreingenommenheit kann uns also niemand vorwerfen. Schließlich erhalten wir obendrein entsprechend viele begeisterte Mitteilungen.

Unseren ganz besonderen Dank sprechen wir der Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft aus. Ministerin Susanna Karawanskij übernahm die Schirmherrschaft für das diesjährige Benefizkonzert, reiste extra aus Berlin von der Grünen Woche an. Sie machte uns damit viel Mut, stärkt den Kinderkünstlern den Rücken. Die Musik der polizeilichen Könner begeisterte unsere Ministerin sowieso. Dank richtet sich ebenfalls an Innenminister Georg Maier. Mit seiner Genehmigung dieses Benefizkonzertes durch das Thüringer Polizeiorchester kommt eine enorme Spende der Landesregierung für das Sonneberger Wohl, hier speziell der Kinder, hinzu. Danke sagen wir auch dem Team des Gesellschaftshauses. Es sorgte für den festlichen Rahmen und die gute Versorgung der Gäste. Alle fühlten sich sehr wohl in diesen festlichen Stunden.

Herzlich danken wir allen Spendern, allen Helfern, welche unser Engagement unterstützten. Vielleicht kommen sie am 19. Januar 2025 zum nächsten Neujahrs- Benefizkonzert mit dem Thüringer Polizeiorchester wieder ins Gesellschaftshaus? Im Kalender sollte man es sich also vormerken.

Regina Trutzl, Akademie der Kinder der Weltspielzeugstadt!, Sonneberg

https://zeitung.insuedthueringen.de/data/19347/reader/reader.html?t=1706521209610#!preferred/0/package/19347/pub/25716/page/9/alb/878334

https://www.srf-online.de/mediathek/rubrik/10056/Sonneberg.html

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/veranstaltungen-wochenende-tipps-218~amp.html

Regina Trutzl

Trauer um Stefan Werner

Mit Fassungslosigkeit und tiefer Bestürzung erfuhren wir von diesem großen Verlust für das Allgemeinwohl, der Familie, dem Freundeskreis.

Stefan Werner setzte große Maßstäbe. Wir sind dankbar, diesen engagierten Menschen kennengelernt, als Mitglied des PARITÄTISCHEN mit ihm gearbeitet haben zu dürfen.

Uns bleibt, sein Andenken in Ehren zu halten.

Wir wünschen der zutiefst betroffenen Familie viel Kraft.
Wir wünschen den Kollegen, den Freunden, diesen Schock tragen zu können. Stefan Werner bleibt als Maßstab im Wirken des Paritätischen erhalten und wird unvergessen sein.

Regina Trutzl

Vorschau auf neue Projekte

Bürgerschaftliches Engagement wird in dieser Region großgeschrieben- auch jenseits ausgeschriebener Aktionswochen. Gemessen an der Einwohnerzahl ist der Landkreis Sonneberg einer der aktivsten im Freistaat. Daß unsere Akademie darin einen wichtigen Platz einnimmt, bewirken die vielen verschiedenen interessanten Aktionen zusätzlich zu unseren Inhalten.  

Liebe Besucher- jetzt erst kommen wir dazu, einige Aktionen zu ergänzen. Sehr viel Arbeit ließ nicht genug Zeit, diese Webseite ständig zu aktualisieren. Wir überspringen darum einfach die letzten Monate und wenden uns den kommenden Vorhaben zu.

Diese sind wie immer interessant, qualitativ anspruchsvoll und neue Akzente setzen wir damit auch. Anmeldungen von Kindern nehmen wir ab sofort für jede Aktion an.  

Dank der zahlreichen Votings schaffte es unser Verein, in die Netto- Spendenaktion aufgenommen zu werden. Am Netto Untere Marktstraße 29, Sonneberg, Samstag 30.9.2023 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhrstellt sich unser Verein vor. Damit die Eltern in Ruhe einkaufen und vielleicht für uns spenden, beschäftigen wir gern die Kinder so lange mit kleinen akademietypischen Angeboten auf dem Parkplatz des Discounters. Diplomdesigner Mario Biereigel bspw. stellt Steinskulpturen vor und zeichnet. Wir haben natürlich einige Kinderwerke dabei, geben Auskunft.

In der ersten Ferienwoche vom 9. 10.- 13.10. kommt Diplomdesignerin (FH) Annett Grauel wieder aus Erfurt zu uns. Diesmal fertigt sie einen Teddybären von Grund auf mit Kindern. Es ist also wieder jeder Arbeitsschritt dabei, welcher bei der Herstellung eines Bären notwendig ist. 5- 10 teilnehmende Kinder dürfen sich einbringen. Dieses einmalige Angebot unterstützt die Stadtverwaltung Sonneberg im Innenstadtprogramm.

Weitere Angebote haben wir natürlich auch. So kommt die Königseer Märchenfee Elke Schulz zu uns, Regina Helmschrot entwirft und fertigt Stofftiere mit Kindern. Orientalisches Tanzen mit Naheda haben wir auch im Programm. Auch diese Angebote können wir dankenswerterweise durch die Innenstadtförderung der Stadtverwaltung Sonneberg vorstellen. Diese Aktionen planen wir an verschiedenen Standorten: Spielzeugmuseum Sonneberg, Stadtbibliothek Sonneberg, CityCenter Sonneberg und natürlich im eigenen Atelier. So fördern wir die Zusammenarbeit innerhalb der Stadt und erreichen viele Kinder. Damit setzen wir die finanziellen Zuwendungen besonders effektiv und verantwortungsvoll ein.

Noch unbekannt auf unserer Webseite ist die orientalische Tänzerin Naheda (Künstlername). Sie lebt in Ludwigstadt.

Ihr Pressetext:

Die gebürtige Türkin machte ihre Liebe zum Tanz zum Beruf, ist seit vielen Jahren Profitänzerin und Choreografin für orientalischen Tanz. Der ägyptische Tanzlehrer Momo Kadous prägte maßgeblich ihre tänzerische Entwicklung. Durch diese Zusammenarbeit entstand ein vollkommen neuer Tanzstil.

Naheda wurde zum Shooting- Star des Jahres 2002. Durch Helene Lehmann bekam Naheda den Titel "Mistress of the Storm". Ausführliche Würdigung erfolgte in der weltweiten Fachzeitschrift "Bastet"im Jahr 2003. Beim weltgrößten Event für orientalischen Tanz, dem Rakkasah - Festival in San Francicisco/USA 2004, gab es für den Tanz "Naheda´s- Storm" Standing Ovations. Der Oskar des Bauchtanzes, die "Halima" wurde Naheda im Jahr 2004 in der Stadthalle in Fürth verliehen. 2005 wurde Naheda zur "Tänzerin des Jahres" gekürt. In der Folgezeit führten Workshops und Showauftritte die Tänzerin in die ganze Welt. Von Japan bis Hawaii und von Finnland bis Südafrika schätzt man die liebevolle Art, korrekt und gut verständlich zu unterrichten wie auch ihre großartigen, außergewöhnlichen Showauftritte. All dies machte Naheda zu einer sehr gefragten Tänzerin und Dozentin im In- und Ausland. Erst kürzlich würdigte das Bayrische Fernsehen in seiner Sendung "Abendschau aktuell" das Wirken vom Naheda mit einer Liveschaltung ins Studio in Kronach.

Ein Tag voller Spaß und Mut: Ferien-Theater-Spiel Tag mit Peggy Hoffman in unserer Akademie der Kinder der Weltspielzeugstadt ! e. V.

Die erfahrene Schauspielerin und Theaterpädagogin Peggy Hoffmann lädt Grundschulkinder zu einem aufregenden Ferien-Theater-Spiel Tag ein. Dieser Tag verspricht nicht nur Spaß, sondern fördert auch den Teamgeist und spornt Kinder an, mutig zu sein.

Datum: das Datum wird noch veröffentlicht Uhrzeit: 13.00- 18.00 Uhr Ort: Akademie der Kinder der Weltspielzeugstadt ! e. V., Bismarckstraße 37, 96515 Sonneberg bzw. Deutsches Spielzeugmuseum

Peggy Hoffmann wird die Kids im Alter von 6-10 Jahren in die Welt des Theaters einführen und ihnen die Freude am kreativen Ausdruck näherbringen. Dieser MIT-Mach-Mut-Mach-Spaß-Tag umfasst:

  • Theaterspiel: Hier können die Kinder ihre schauspielerischen Fähigkeiten erkunden und neue Talente entdecken.
  • Musikalische Abenteuer: Mit Musik und Gesang werden die Kinder in eine Welt der Klänge und Rhythmen entführt.
  • Kreative Spiele: Lustige und herausfordernde Spiele fördern die Kreativität und den Teamgeist.
  • Mutproben: Mutige Aufgaben helfen den Kindern, ihre Grenzen zu erweitern und Selbstvertrauen aufzubauen.

Dieser Tag ist eine einzigartige Gelegenheit für Grundschulkinder, sich auszuleben und neue Freundschaften zu schließen. Peggy Hoffmann und ihr Team versprechen einen Tag voller Lachen, Abenteuer und Selbstentdeckung.

Die Anmeldung ist jetzt geöffnet.  Alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten werden ermutigt, sich bald anzumelden, um ihren Kindern diese tolle Erfahrung zu ermöglichen.

10- 20 Kinder sind optimal.

☏ 017610178260 * www.coburgs-kronjuwelen.de  

Termine und Veranstaltungsorte befinden sich in der Klärungsphase, werden rechtzeitig bekannt gegeben. Anmeldungen sind bereits möglich in Akademie der Kinder der Weltspielzeugstadt ! Bismarckstraße 37, 96515 Sonneberg Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr wie auch zu den in unserer Webseite aufgeführten Kontaktdaten

Regina Trutzl

Benefizkonzert 2024 des Thueringer Polizeiorchesters

Bereits jetzt laden wir zum Benefizkonzert des großartigen Thüringer Polizeiorchesters ein.

Wir sind in großer Vorfreude!Am Sonntag, 21. Januar 2024 dürfen wir unseren Gästen im Sonneberger Gesellschaftshaus diesen Kunstgenuß bieten.
Von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr läuten die Musiker mit unserer Akademie das neue Jahr ein.
Schirmherrin der Veranstaltung ist die geschätzte Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Susanna Karawanskij.
Bitte streicht Euch diesen Termin besonders in Euren Kalendern an. Wir beginnen gemeinsam das neue Jahr mit wunderbarer Musik.

Wir bedanken uns für die Schirmherrschaft unserer Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Susanna Karawanskij.

Regina Trutzl

Neustart nach der Coronapause

Die Coronapause setzte unserem Verein schwer zu. Viele zogen sich ganz zurück, kamen aus der "Einigelung" nicht mehr heraus. Die gut ausgebildeten Großen gingen in die Ausbildung, erfolgreich auch durch uns. Wir mußten also fast ganz von vorn beginnen, neue Talente ansprechen, einen neuen Künstlerkreis schaffen.